PEAK BLOG

News & Stories

Damit Kulturangebote beim Heinerfest eintrittsfrei bleiben

PEAK98_Stage_1000x500_FDH_2023

PEAK-Partner zum Saisonabschluss gegen Magdeburg ist der Förderverein Darmstädter Heiner e. V.

Das Heinerfest ist in Darmstadt der Höhepunkt des Jahres. Mit seinem bunten Angebot und Hunderttausenden Gästen zählt es zu den vielfältigsten Innenstadtfesten Deutschlands. Der Förderverein Darmstädter Heiner unterstützt unter anderem das Kulturprogramm während der Festtage. Für diese Arbeit wird bei der PEAK-Spendenaktion beim letzten Heimspiel des SV Darmstadt 98 in der Saison 2022/23 gesammelt. 

Am 29. Juni ist es wieder so weit: Dann beginnt in Darmstadt das 73. Heinerfest. Entstanden ist es im Jahr 1951 vor allem aus der Idee, nach dem Zweiten Weltkrieg und den Entbehrungen der Folgejahre endlich wieder gemeinsam feiern zu können. Heute ist es mit über 700.000 Besucherinnen und Besuchern, die um das erste Wochenende im Juli nach Darmstadt strömen, eine Erfolgsgeschichte der Stadt.  

Vom „Kleinen Heinerfest" bis zum „HeinerTreff"

Zu diesem Erfolg haben auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Fördervereins Darmstädter Heiner beigetragen. Dieser wurde im Jahr 1998 gegründet, um das Heinerfest ideell und finanziell bei Kulturveranstaltungen, bei Begegnungen mit den Partnerstädten sowie weiteren Aktivitäten zu unterstützen. Mittlerweile gehören dem Verein rund 500 Mitglieder an. 

Eines der Projekte, die der Verein beim Heinerfest unterstützt, ist das in Kooperation mit dem Darmstädter Schaustellerverband organisierte „Kleine Heinerfest". Dabei ist es gute Tradition, dass Kindergartenkinder und Menschen mit Handicap auf das Heinerfest eingeladen werden und sich kostenfrei bei den verschiedenen Fahrgeschäften vergnügen und allerlei Leckereien genießen dürfen. 

Auch das Kinderfest, das immer sonntags stattfindet, wird von Mitgliedern des Fördervereins tatkräftig mitorganisiert. Darüber hinaus hat der Verein im neugestalteten Schlossgraben einen „HeinerTreff" eingerichtet, bei dem neben Mundart-Lesungen und Musik auch Getränke angeboten werden, was zum Verweilen einlädt.    

„Darmstadt von der schönsten Seite präsentieren"

„Wir haben wieder den Anspruch, unsere Heimatstadt von ihrer schönsten Seite zu präsentieren und unseren Besuchern Gelegenheit zu ausgelassenem Feiern zu geben", sagt der Festpräsident und Vorsitzende des Fördervereins, Wolfgang Koehler. „Da sind wir sehr dankbar, dass PEAK uns die Möglichkeit gibt, beim letzten Heimspiel der Lilien Lose zu verkaufen. Mit dem Erlös können wir dafür sorgen, dass unsere Kulturangebote weiterhin eintrittsfrei bleiben." 

Ohnehin sei die Partnerschaft zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem Heimatverein einzigartig. „Beide haben eine hohe Ausstrahlung Darmstadts in die Region und dienen mit ihrem positiven Image unserer Heimatstadt und der Identifikation der Bürgerinnen und Bürger", sagt Koehler.    

Makellose Bilanz gegen Magdeburg

 Gesammelt wird beim Heimspiel am 33. Spieltag gegen den 1. FC Magdeburg (Freitag, 19. Mai, Anpfiff 18.30 Uhr). Fünf Pflichtspiele gab es bislang gegen den Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt, dessen größter Erfolg der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1974 war. Bislang haben die Lilien alle drei Zweitliga-Begegnungen und die beiden DFB-Pokal-Paarungen gewonnen. Im vergangenen Herbst sorgte ein spätes Kopfballtor von Patric Pfeiffer für den 1:0-Sieg, der dem SV Darmstadt 98 die Herbstmeisterschaft sicherte.

Bei Magdeburg spielt mit Baris Atik ein ehemaliger Lilien-Spieler. Der Darmstädter Ersatzkeeper Alexander Brunst stand von 2017 bis 2020 beim FCM unter Vertrag. Im Hinspiel kam Brunst dort sogar zum Einsatz, weil Stammtorhüter Marcel Schuhen zur Pause verletzt in der Kabine bleiben musste. Auch der frühere Darmstädter Erfolgstrainer Dirk Schuster war einst als Spieler für den FCM am Ball.


Weitere Informationen  

Förderverein Darmstädter Heiner e. V. 

Schuchardstraße 7
64283 Darmstadt 

Tel. 06151-296688
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Homepage: https://www.darmstaedterheinerfest.de

Spendenkonto

Förderverein Darmstädter Heiner e. V.
Sparkasse Darmstadt
IBAN DE06 5085 0150 0000 6506 17

oder

Volksbank Südhessen-Darmstadt eG
IBAN DE31 5089 0000 0005 7370 01

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
PEAK-System Handelspartner Gopalam weitet Vertrieb...
Gut ausgerüstet in den Ernst des Lebens starten