PEAK BLOG

News & Stories

Einfühlsamer Beistand in den letzten Lebenstagen

Hospiz_Bergstrasse

PEAK-Partner zum Bundesliga-Heimspiel gegen Wolfsburg ist der Hospizverein Bergstraße.

Der Hospiz-Verein Bergstraße kümmert sich um Menschen am Lebensende und versorgt diese umfassend, damit sie ihre letzten Tage selbstbestimmt und in Würde verbringen können. Für die Sanierung und Erweiterung des stationären Hospizes wird bei der PEAK-Spendenaktion rund um das letzte Bundesliga-Heimspiel des Jahres gegen den VfL Wolfsburg gesammelt. 

Schwerstkranken und sterbenden Menschen Beistand zu leisten, ist der Vereinszweck des 1994 gegründeten Hospiz-Vereins Bergstraße e. V. Rund 850 Mitglieder hat der Verein heute, der sich politisch neutral, konfessionell unabhängig und ohne übergeordnete Trägerschaft engagiert.

Neben der ambulanten Betreuung gibt es seit 2010 auch ein stationäres Hospiz am Kirchberg in Bensheim. Dort werden zehn schwerstkranke Gäste – so werden die Bewohner des Hospizes genannt – professionell und menschlich in ihren letzten Tagen begleitet. Rund 40 Hauptamtliche und rund 100 Ehrenamtliche sind dort tätig. 

Geld aus der PEAK-Spendenaktion für die Sanierung 

Nach 13 Jahren Betriebszeit ist nunmehr eine Sanierung und zielführende Erweiterung notwendig, um langfristig die Qualitätsanforderungen und -vorstellungen zu erfüllen. Bei der Finanzierung dieses Vorhabens besteht laut Verein jedoch eine Lücke von 200.000 Euro. Neben Stiftungen, der öffentlichen Hand und Privatpersonen soll auch das Spendengeld aus der PEAK-Aktion hier helfen.

„Mit zugewandter Beratung, ganzheitlicher Begleitung und einfühlsamen Beistand sind wir an der Seite von Menschen am Lebensende und unterstützen ihre Angehörigen", sagt Swantje Goebel, Vorständin des Hospiz-Vereins. „Wir helfen ihnen beim Umgang mit Krankheit, Sterben und Tod, beim Erleben von Verlust und Trauer. Wir haben an der Bergstraße eine sehr umfangreiche Versorgungsstruktur für Sterbende. Das soll auch so bleiben. Deshalb hilft jeder Beitrag, die großen Herausforderungen der Ertüchtigung unseres stationären Hospizes zu meistern." 

Der Lilien-Gegner bei der PEAK-Aktion: VfL Wolfsburg 

Gesammelt wird bei der PEAK-Spendenaktion zum letzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres am 15. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 16. Dezember, Anpfiff 15.30 Uhr). Vier Bundesliga-Begegnungen fanden zwischen Darmstadt und Wolfsburg bislang statt, wobei die Lilien einen Sieg verbuchten: Im Oktober 2016 gab es ein 3:1 über die Wölfe (Torschützen Änis Ben Hatira, Laszlo Kleinheisler und Sandro Sirigu). 

Wolfsburg behielt zweimal die Oberhand. Einmal trennte man sich remis. Zweimal standen sich beide Teams auch in der Zweitliga-Saison 1992/93 gegenüber, wobei die Lilien ihr Heimspiel mit 4:0 gewannen und auswärts 0:3 verloren. Im aktuellen Kader der Lilien steht in Mittelfeldspieler Bartol Franjic ein Akteur, der in der laufenden Saison von Wolfsburg ausgeliehen ist. Bislang konnte sich der Kroate jedoch noch nicht für höhere Aufgaben empfehlen.


Weitere Informationen

Beratung und ambulante Hilfen
Hospiz-Verein Bergstraße e. V./Hospiz-Stiftung Bergstraße

Am Wambolterhof 4-6
64625 Bensheim
Tel.: 06251 98945-0

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Web: www.hospiz-bergstrasse.de

Stationäre Hilfe im Hospiz
Hospiz Bergstraße gemeinnützige GmbH

Postadresse: Kalkgasse 13, 64625 Bensheim
Besucheradresse: Kalkgasse 7, 64625 Bensheim

Tel: 06251 17528-0
Fax: 06251 17528-10
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Spendenkonten

Sparkasse Bensheim
IBAN: DE89 5095 0068 0005 0000 54
BIC: HELADEF1BEN

Volksbank Darmstadt Mainz eG
IBAN: DE46 5519 0000 0048 7020 13
BIC: MVBMDE55

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
PEAK Group unterstützt die KinderEngel RheinMain m...
Selbstständigkeit und gesellschaftliche Teilhabe f...