PEAK BLOG

News & Stories

Für ein Lebensende in Würde

Hospizstiftung Groß-Gerau

PEAK-Partner zum Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig ist die Hospizstiftung GG.

Den Menschen ihr Lebensende möglichst schmerz- und angstfrei zu gestalten und sie medizinisch, pflegerisch, psychosozial und spirituell optimal zu betreuen – das ist der zentrale Hospizgedanke. Für die Schaffung eines stationären Hospizzentrums im Kreis Groß-Gerau wird mit der PEAK-Spendenaktion beim Heimspiel des SV Darmstadt 98 gegen RB Leipzig gesammelt.  

Wenn das Leben zu Ende geht, dann haben die meisten Menschen den Wunsch, bis zuletzt in vertrauter Umgebung bleiben und zu Hause sterben zu können. Leider lässt sich das nicht immer verwirklichen. In der Realität sterben die meisten Menschen im Krankenhaus oder im Pflegeheim.

Bislang keine Hospizplätze im Kreis Groß-Gerau

Die ambulante palliative Versorgung der Menschen im Kreis Groß-Gerau hat sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert und ermöglicht vielen Schwerstkranken, bis zuletzt in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung bleiben zu können. Auch hilft sie den Angehörigen bei ihrer Pflege.

Doch nicht alle können auf ein funktionierendes soziales Netz zurückgreifen, haben Wohnung und Familie, die diese intensive Pflege erlauben. Für solche Fälle gibt es Hospize. Wer bislang allerdings im Kreis Groß-Gerau einen Hospizplatz wollte, musste nach Wiesbaden, Flörsheim, Darmstadt oder an die Bergstraße fahren, wo es zudem lange Wartelisten gibt. Erschwerend hinzu kommen die weiten Wege dorthin, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln von vielen Orten des Kreises nur kompliziert zurückzulegen sind. 

Ein Ort frei von Schmerzen und Leiden 

„Wir sehen, wie hoch der Bedarf geworden ist und dass dieser Bedarf in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Deshalb wollen wir auch in Groß-Gerau ein stationäres Hospiz errichten und damit die palliative Versorgung im Kreis optimieren", erklären die Organisatoren der Hospizstiftung GG. „Das von uns angestrebte Hospizzentrum soll für schwerstkranke und sterbende Menschen ein Ort sein, an dem sie frei von Schmerzen oder sonstigen Leiden würdevoll bis zuletzt leben können. Ein Ort, an dem sie medizinisch optimal versorgt und von ihren Angehörigen unkompliziert und so oft wie möglich besucht werden können."

In der Hospizstiftung GG kommen Menschen zusammen, die sich durch ihre persönlichen Erfahrungen oder aufgrund ihrer professionellen Expertise den Aufbau eines stationären Hospizes zur Aufgabe gemacht haben. Viele Mitwirkende sind Leitungs- und Fachkräfte in verschiedenen Institutionen, die die besonderen Anforderungen der Arbeit mit Schwerstkranken genau kennen. Im Juni 2021 wurde die Organisation vom Regierungspräsidium Darmstadt als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. Nun gilt es, dem Projekt zur Realität zu verhelfen. Dazu soll auch das Geld aus der PEAK-Spendenaktion beitragen.

Der Lilien-Gegner: Einen Sieg gab es gegen Leipzig bereits 

Gesammelt wird beim Bundesliga-Heimspiel am 8. Spieltag gegen RB Leipzig (Samstag, 21. Oktober, Anpfiff 15.30 Uhr). In der Bundesliga ist der SV Darmstadt 98 gegen Leipzig bislang noch sieg- und torlos. In den beiden Aufeinandertreffen der Spielzeit 2016/17 gab es am Böllenfalltor ein 0:2 und in Leipzig sogar ein 0:4. In der 2. Liga gewannen die Lilien im November 2014 ihr Heimspiel 1:0 durch ein Tor von Dominik Stroh-Engel. Das Rückspiel ging dann 1:2 verloren, wobei Leipzigs Keeper das Siegtor in der Nachspielzeit gelang. Auch in der 3. Liga standen sich die Teams zweimal gegenüber. Beide Male behielt RB mit 1:0 die Oberhand.


Weitere Informationen


Hospizstiftung GG

Am Kastell 4
64521 Groß-Gerau
Telefon: 0176 - 43 27 29 10
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Web: www.hospiz-gg.de

Spendenkonten

Kreissparkasse Groß-Gerau
IBAN: DE72 5085 2553 0016 1373 33

Volksbank Darmstadt – Südhessen
IBAN: DE81 5089 0000 0068 1297 02

PayPal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Niederschwellige Hilfe bei Suchtproblemen
Wenn das Geld nicht mehr für Essen reicht