PEAK BLOG

News & Stories

Wenn das Geld nicht mehr für Essen reicht

PEAK98_Stage_1000x500_Tafel_Darmstadt_2023

PEAK-Partner zum Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen ist die Darmstädter Tafel. 

Obwohl es in einem reichen Land wie Deutschland Lebensmittel im Überfluss gibt, haben immer mehr Menschen nicht genug zu essen. Die Tafeln verstehen sich als eine Brücke zwischen Armut und Überfluss und bemühen sich mit ehrenamtlichen Helfern um einen Ausgleich. Die Darmstädter Tafel ist PEAK-Spendenpartner beim Heimspiel gegen Werder Bremen. 

Mit der Darmstädter Tafel begann die PEAK-Spendenaktion vor über neun Jahren. Bei der Partie des frisch in die 2. Bundesliga aufgestiegenen SV Darmstadt 98 gegen den SV Sandhausen am 3. August 2014 war die Organisation der erste Partner des Social-Sponsoring-Projekts im Verbund mit dem Darmstädter Technologieunternehmen PEAK, dem Verein und den Fans. Die Lilien gewannen damals mit 1:0 (Torschütze Dominik Stroh-Engel per Elfmeter) und legten so den Grundstein für den folgenden Bundesliga-Aufstieg. Und auch die Spendenaktion wurde eine große Erfolgsgeschichte, bei der bis heute mehr als 1,2 Millionen Euro für soziale Zwecke in Südhessen zusammenkamen.  

Tafeln verteilen pro Jahr rund 265.000 Tonnen Lebensmittel

Über 960 Tafeln gibt es in Deutschland. Ihre gemeinsame Mission lautet: Lebensmittel retten und armutsbetroffenen Menschen helfen. Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, geben die Tafeln an Menschen weiter, die sich eine ausgewogene Ernährung nicht leisten können.

Mit 60.000 Helferinnen und Helfern sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Pro Jahr retten sie rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an 1,6 bis 2 Millionen Menschen weiter. Organisiert sind die Tafeln im Dachverband Tafel Deutschland. In Darmstadt gibt es die Tafel seit 1995 als eingetragenen Verein. Aber nicht nur die Versorgung spielt bei den Tafeln eine große Rolle. Auch die Pflege der sozialen Kontakte wird dort gelebt und ist ein fester Bestandteil für alle Anwesenden. 

Dessertwagen
Gemüsekiste

Ukraine-Krise und Inflation verschärfen die Lage 

Durch die Ukraine-Krise und die Inflation ist die Lage so kritisch wie noch nie: Kamen in Darmstadt früher drei bis neun bedürftige Familien am Tag, so sind es mittlerweile 30, wie es von der Tafel heißt. Das sei nicht nur ein enormer logistischer, sondern und auch ein mentaler Aufwand. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht nur Helfer, sondern auch gleichzeitig Seelsorger, Vermittler, Antragssteller und nicht zuletzt Integrationsbeauftragte. 

Das Geld aus der PEAK-Spendenaktion soll dieses Mal zur Neuanschaffung von Tiefkühlschränken oder -truhen, Kühltürmen und Schnellfrostern verwendet werden. „Das ermöglicht uns eine Einlagerung größerer Spenden von Tiefkühlwaren beziehungsweise die längerfristige Lagerung von frischen oder schnell verderblichen Lebensmitteln", sagt Gert Wentrup, 1. Vorsitzender der Darmstädter Tafel e. V., und fügt an: „Wir erhoffen uns dadurch auch ein Stück mehr Planbarkeit in der Lebensmittelausgabe und Lagerhaltung."  

Ausgeglichene Bundesliga-Bilanz der Lilien gegen Bremen

Gesammelt wird beim Bundesliga-Heimspiel am 6. Spieltag gegen Werder Bremen (Sonntag, 1. Oktober, Anpfiff 15.30 Uhr). Acht Bundesliga-Begegnungen gab es zwischen den Lilien und Bremen bislang. Die Bilanz ist mit zwei Siegen, vier Unentschieden und zwei Niederlagen ausgeglichen. Gewonnen haben die Hanseaten am Böllenfalltor jedoch noch nie.

In der Spielzeit 2021/22 stand man sich auch in der 2. Liga gegenüber. Auch da siegten die Lilien vor heimischer Kulisse. Torschützen beim 3:0 waren Fabian Holland und Luca Pfeiffer mit einem Doppelpack. Der einzige Werder-Sieg in Darmstadt liegt mittlerweile 42 Jahre zurück: Im Dezember 1981 gab es in der 3. Runde des DFB-Pokals ein 1:3. 


Weitere Informationen

Darmstädter Tafel e. V.

Bismarckstraße 100
64293 Darmstadt

Tel.: 06151 898289
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Web: www.darmstaedtertafel.de

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100081309887582
Instagram: https://instagram.com/tafeldarmstadt

Spendenkonto

IBAN: DE37 5089 0000 0005 9339 00
BIC: GENODEF1VBD
Volksbank Darmstadt 

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Für ein Lebensende in Würde
Eine „Wohlfühlschdubb“ für das Quartier