PEAK BLOG

News & Stories

Eine „Wohlfühlschdubb“ für das Quartier

PEAK98_Stage_1000x500_Mission_Leben_2023-1

PEAK-Partner zum Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist Mission Leben Darmstadt.

In einem Altenpflegeheim in Dieburg soll ein Café entstehen, das nicht nur den Bewohnern, sondern auch Angehörigen oder Menschen aus der Nachbarschaft offensteht – also ein Treffpunkt mitten im Leben. Dafür wird bei der PEAK-Spendenaktion rund um das Heimspiel des SV Darmstadt 98 gegen Borussia Mönchengladbach gesammelt. 

Seit 1849 hilft Mission Leben Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Die Organisation unterstützt und begleitet junge und alte Menschen, Personen mit Pflegebedarf, am Lebensende, mit einer Behinderung oder in sozialen Notlagen. Im Großraum Rhein-Main betreibt Mission Leben rund 50 soziale Einrichtungen und die Akademie für Pflege- und Sozialberufe. Das gemeinnützige Unternehmen ist Mitglied im Verbund der Diakonie und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zugeordnet.

„Im vergangenen Jahr haben wir rund 8.700 Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet und in unserer Akademie fast 1.800 Menschen aus- und weitergebildet" erklärt Geschäftsführerin Meike Henningsen. „Wir sind diakonisch und gemeinnützig, wirtschaftlich selbstständig und vereinnahmen keine Kirchensteuergelder." Etwaige Überschüsse fließen ausschließlich in die diakonische Arbeit. Zuverlässigkeit, Transparenz, Authentizität und Bescheidenheit seien für Mission Leben wichtige Eigenschaften und auch in den Leitsätzen verankert. 

Kaffeehaus-Atmosphäre im Altenpflegeheim 

Nun will die Organisation in ihrem Altenpflegeheim im Haus Priska in Dieburg einen Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss umgestalten und ihm so Caféhaus-Atmosphäre verleihen. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind überwiegend pflegebedürftig, gebrechlich und wenig mobil. Ihre Kraft reicht meist nicht aus, um so wie früher einfach mal ein externes Café zu besuchen, was viele von ihnen sich wieder sehnlichst wünschen", sagt Henningsen.

Deshalb soll in dem Haus ein ähnlicher Ort entstehen: gut zu erreichen, mit Wohlfühl-Atmosphäre, behaglich und gemütlich - eben ein Ort, an dem man stundenlang verweilen kann, liest, plaudert, eine Kleinigkeit isst oder trinkt, beobachtet und sich vor allem mit anderen trifft. Menschen aus dem Haus Priska, Angehörige, Freundinnen und Freunde, aber auch Menschen aus der Nachbarschaft. „Unser Café Wohlfühlschdubb soll ein kuscheliger Treffpunkt im Quartier werden", sagt Henningsen.

Das Geld aus der PEAK-Spendenaktion soll deswegen für behagliche Sessel, Tische, Bilder, Pflanzen und dem CareTable - einem digitalen Spieletisch – aufgewendet werden. „Das sind nämlich Ausgaben, die uns als gemeinnützigem Unternehmen aus eigenen Mitteln nicht möglich sind", erklärt Henningsen. 

Gute Erinnerungen an das bislang letzte Gladbach-Gastspiel 

Gesammelt wird beim Bundesliga-Heimspiel am 4. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 17. September, Anpfiff 17.30 Uhr). An das bislang letzte Gastspiel der Borussia hat man in Darmstadt gute Erinnerungen. Im vergangenen Oktober schalteten die Lilien als Zweitligist den Favoriten im DFB-Pokal aus, wobei Joker Aaron Seydel das 2:1-Siegtor erzielte. Überhaupt haben die Lilien gute Pokal-Erinnerungen an die Borussia. Als Drittligist hatte man sie bereits 2013 im Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb gekickt.

In der Bundesliga sieht die Statistik allerdings schlechter aus. Da gab es in acht Partien nur einen einzigen Sieg – und der liegt schon 45 Jahre zurück: Beim ersten Aufeinandertreffen 1978 gewannen die Lilien am Böllenfalltor 2:0 (Torschützen Bernhard Metz und Joachim Weber). 


Weitere Informationen

Mission Leben gGmbH

Schöfferstraße 12
64295 Darmstadt

Tel: 06151 – 40 90-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Website: www.mission-leben.de

YouTube/Haus Priska: https://www.youtube.com/watch?v=1xKMSfKNhgI
YouTube/Jubiläumsfeier: https://www.youtube.com/watch?v=JsW4Zkatpio 

Spendenkonto

Mission Leben gGmbH
IBAN: DE15 3506 0190 1200 1170 06
BIC: GENODED1DKD (KD-Bank)
Verwendungszweck: Wohlfühlschdubb

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Wenn das Geld nicht mehr für Essen reicht
Wie Tiere kranken Kindern Lichtblicke schenken