PEAK BLOG

News & Stories

Wie Tiere kranken Kindern Lichtblicke schenken

PEAK98_Happy_Kids

PEAK-Partner zum ersten Bundesliga-Heimspiel gegen Union Berlin ist der Verein Happy:-)Kids.

Happy:-)Kids in Klein-Bieberau bietet einen Nutztier-Lebenshof, auf dem kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien eine Auszeit finden. Für die Arbeit des Vereins wird bei der PEAK-Spendenaktion rund um das erste Bundesliga-Heimspiel des SV Darmstadt 98 in der Saison 2023/24 gegen Union Berlin gesammelt.

Die Anfänge von Happy:-)Kids liegen im Jahr 2012. Ayleen, die Tochter des Lebenspartners von Corinna Ertl (1. Vorsitzende des Vereins), litt an Krebs. Bevor sie im September des Jahres starb, kam sie rund ein halbes Jahr auf den Reiterhof, wo Ertls Pferd untergebracht war. Ayleen besuchte das Tier, ritt (soweit es körperlich ging) und putzte es oder kuschelte mit ihm. „Das war für sie jedes Mal ein Highlight zwischen den diversen OPs, Chemos und dem Klinik-Alltag", erinnert sich Ertl.

Mittlerweile mehr als 100 Nutztiere

Als sich 2016 die Gelegenheit ergab, den Irenenhof in Klein-Bieberau zu pachten, wuchs bei Ertl der Wunsch, noch mehr betroffenen Kindern und deren Familien, eine solche Auszeit vom Klinik-Alltag zu ermöglichen. 2019 wurde aus dem Projekt Happy:-)Kids ein eingetragener, gemeinnütziger und mildtätiger Verein, der sich im Jugend- und Tierschutz engagiert.

Nicht nur die Zahl der tierischen Mitarbeiter, meist Nutztiere (überwiegend aus dem Tierschutz) nahm zu. Auch deutlich mehr betroffene Familien kamen auf den Hof und gönnten sich eine kleine Auszeit. Neben den an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen kamen andere chronisch kranke, traumatisierte oder psychisch kranke Kinder und Jugendliche dazu.

„Unser Konzept, einen Nutztier-Lebenshof mit dem Kinder-Projekt zu verbinden, stellt dabei wirklich etwas Besonderes dar", sagt Ertl. Dies liege sicher auch daran, dass die überwiegend handzahmen, mehr als 100 Nutztiere – Rinder, Schweine, Ziegen, Pferde, Esel, Hühner, Enten und Puten, Wachteln, Hunde, Katzen und ein paar Fasane – sehr schnell einen Zugang bekommen oder sogar eine Beziehung zu den betroffenen Kindern und Jugendlichen aufbauen. „Anders als die meisten Menschen sind die Tiere in der Regel nämlich vorbehaltlos und wertfrei und geben die bei uns gemachten, positiven Erlebnisse im Umgang mit Menschen an die Besucher zurück", sagt Ertl. 

Gesammelt wird unter anderem für einen Unterstand 

Bei seiner Arbeit kooperiert Happy:-)Kids auch mit der Organisation Reas aus Modautal, die psychisch und seelisch erkrankte Wiedereingliederungsklienten für Arbeitspraktika auf dem Hof vermittelt. Künftig wolle man gerne auch mit Förderschulen zusammenarbeiten, um kleinen Gruppen benachteiligter Schülerinnen und Schüler ein besonderes Bildungsangebot zukommen zu lassen – beispielsweise zu Umweltthemen.

Das Geld aus der PEAK-Spendenaktion soll zum einen die laufenden Kosten des Vereins decken, außerdem für die Kinder aufgewendet werden, die alles über Pferde, den Umgang mit ihnen und ihre Pflege lernen möchten. Hierfür ist zudem ein überdachter Unterstand zum Anbinden der Tiere geplant, damit auch Kinder, die zum Beispiel wegen einer Chemotherapie nicht der Sonne ausgesetzt sein dürfen, das Angebot nutzen können. 

Positive Bilanz gegen Union Berlin 

Gesammelt wird beim ersten Bundesliga-Heimspiel der Saison am 2. Spieltag gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 26. August, Anpfiff 15.30 Uhr). Die Entwicklung des Klubs von der Alten Försterei in den vergangenen Jahren ist atemberaubend, der Stadtteil-Klub hat den bisherigen Platzhirsch Hertha BSC abgelöst und spielt diese Saison in der Champions League, während die Hertha sich um den Bundesliga-Wiederaufstieg bemüht.

Für die Lilien war Union bislang jedoch kein schlechtes Pflaster: In den sechs Zweitliga-Aufeinandertreffen zwischen 2014 und 2019 gab es drei Siege – darunter 2015 ein furioses 5:0 (Tore Leon Balogun, Romain Bregerie, Milan Ivana und Aytac Sulu mit einem Kopfball-Doppelpack) – zwei Unentschieden und nur eine Niederlage. 


Weitere Informationen 

Happy:-)Kids e.V.
In der Grünn 2
64397 Modautal

Telefon: +49 171 481 5966
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Web: www.happy-kids.org
Facebook: https://www.facebook.com/groups/631597306860597
Instagram: https://instagram.com/happy_kids_ev?igshid=MjEwN2IyYWYwYw==
Tiktok: https://www.tiktok.com/@happy.kids.e.v

Spendenkonto

Happy:)Kids e.V.
Volksbank Darmstadt Südhessen e.G.
IBAN: DE47 5089 0000 0057 1695 08
BIC: GENODEF1VBD 

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Eine „Wohlfühlschdubb“ für das Quartier
Große Saisonverlosung am 06. Juli 2023